banner

Das Rauchfrei Programm 


Ich biete "Das Rauchfrei Programm" des IFT, München überwiegend in der Kompaktversion an. Diese Version umfasst drei Kurstermine von je drei Stunden Dauer und zwei individuelle Telefontermine. Die Kurse werden von der Krankenkasse i.d.R. anerkannt und die Kosten werden teilweise erstattet.

Im Rahmen des Kurses biete ich zusätzlich eine fundierte Beratung über unterstützende medikamentöse Verfahren (Nikotinersatzpräparate, Buproprion, Vareniclin).

Alternativ zu diesen Verfahren biete ich eine Ohrakupunktur nach einem modifizierten NADA-Schema. Das NADA-Schema der "National Acupuncture Detoxification Association" wird weltweit bei der Behandlung von Suchterkrankungen erfolgreich angewendet. Die Effektivität des von mir verwendeten modifizierten NADA-Schemas wurde durch eine Arbeitsgruppe unter meiner Mitwirkung i.R. einer Studie nachgewiesen.



Individuelles Coaching

 

Auf Wunsch kann ein Einzel-Coaching unter Verwendung von "Das Rauchfrei Programm" oder individualisiert erfolgen. Hier kann individuell auf die Bedürfnisse des werdenden Nichtrauchers eingegangen werden.

 

Beratung von Betrieben

 

Hier wird individuell auf die Bedürfnisse des Betriebes, bzw. der Mitarbeiter eingegangen. Das Angebot kann Raucher-Sprechstunden, Beratung, Kurse (auch Tageskurse) sowie Booster-Sessions umfassen.